Hilfe - Lands - Gebiete beanspruchen und einstellen
Was ist Lands?
'Lands' ist die Bezeichnung von dem Plugin, mit dessen Hilfe Gebiete beansprucht werden können.
Alle Nachrichten mit einem [♢] versehen sind, werden durch 'Lands' ausgegeben.
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Gebiet beanspruchen
Voraussetzungen
- mind. 2.000 $ auf dem Bankkonto
- mind. 2 Chunks von einer benachbarter Stadt entfernt
- Das erste Land ist kostenlos.
Setze Dein erstes Gelände weise. Nach erster Gründung können nur benachbarte Grundstücke nach und nach zur Stadt beansprucht werden.
Befehl: /land create [Stadtname]
Du kannst bis zu 3 Länder gründen uns insgesamt 75 Chunks beanspruchen (100 mit einem Premium-Account).
Um weitere Mitglieder hinzuzufügen, damit diese mitbauen können:
Befehl: /lands trust [Spielername]
Um das aktuelle Grundstück auf dem man sich befindet prüfen zu können, kann folgender Befehl verwendet werden:
Befehl: /lands info
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Chunks
Bei der Gründung von Städten und Erweiterung dieser werden sogenannte "Chunks" verwendet.
Dies ist eine Minecraft-Mechanik.
Um die Auswirkungen besser nachvollziehen zu können, ist die Tastenkombination
F3 + G
im Spiel für Jedermann verfügbar und jederzeit und überall aufrufbar. Hier lassen sich die Grenzen des (zukünftigen) Grundstücks und von Städten sehr einfach nachvollziehen.
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Grundstücke/Stadt erweitern
Voraussetzung:
- genügend Geld in der Stadtkasse (Einzahlen über /lands deposit [Geldbetrag]
- Grundstück ist unmittelbar benachbart zum vorigen Grundstück
Befehl: /lands claim
Das Land muss beansprucht werden, während man auf diesem Chunk sich befindet.
Eine Stadt mit nur einem Einwohner kann maximal 75 Chunks für sich beanspruchen.
Städte mit mehren Bewohnern können bis 100 Chunks sich erweitern, siehe "Land-Level".
Spieler mit einem Premium-Account können sofort 100 Chunks beanspruchen.
Insgesamt kannst Du 3 Länder gründen, die obige Chunk-Grenze bleibt bestehen.
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Geld einzahlen und auszahlen
Um die Instandhaltungskosten zu bezahlen, muss genügend Geld in der Landeskasse vorhanden sein (siehe auch Reiter "Steuern und Abgaben").
Ein weiterer Vorteil ist, dass Geld, welches auf Deinem Land eingezahlt ist, kann bei Toden oder Morden nicht gestohlen werden.
Du kannst als Landeigentümer immer Geld ein- oder auszahlen und die Rollen entsprechend Deiner Wünsche anpassen.
Folgende Befehle sind möglich:
/land deposit [Betrag] - um Geld in das Land einzuzahlen
/land withdraw [Betrag] - um Geld aus dem Land auszuzahlen
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Land-Level
Länder können ein höherwertiges Level erreichen um mehr Chunks beanspruchen zu können. Dabei steigen jedoch auch die Instandhaltungskosten (siehe "Abgabe").
1. Stufe: Settlement
- keine Voraussetzungen, Standard
- 75 Chunks
- reguläre Instandhaltungskosten (siehe "Steuern und Abgaben")
2. Stufe: Dorf
- mind. 2 Spieler
- mind. 2 Chunks angehörig
- mind. 7.500 $ Landguthaben
- 78 Chunks
- Instandhaltungskosten steigen um 10 %
3. Stufe: Stadt
- mind. 4 Spieler
- mind. 4 Chunks angehörig
- mind. 20.000 $
- 83 Chunks
- Instandhaltungskosten steigen um 12 %
4. Stufe: Provinz
- mind. 10 Spieler
- mind. 12 Chunks angehörig
- mind. 50.000 $ Landguthaben
- 90 Chunks
- Instandhaltungskosten steigen um 15 %
5. Stufe: Land
- mind. 12 Spieler
- mind. 24 Chunks
- mind. 200.000 $ Landguthaben
- 100 Chunks (Maximum)
- Instandhaltungskosten steigen um 20 %
Bei der Bemessung der Spieleranzahl spielt es für das Level eines Landes keine Rolle, ob dieses Mitglied aktiv ist oder welche Befugnisse es hat. Die Spieler müssen in einer eigenen Rolle (d.h. nicht "Fremde") sich befinden.
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Steuern und Abgaben
Um eine Stadt oder eine Nation betreiben zu können, sind möglicherweise tägliche Ausgaben notwendig. Diese könnten sich regelmäßig ändern.
Aktuelle Preise und Kosten können über folgenden Befehl abgerufen werden:
Befehl: /lands menu >> "Statistiken".
Die Höhe der Steuern berechnet sich nach:
- Anzahl der Chunks
- Level des Landes
Der Steuersatz kann im Zuge der dynamischen Wirtschaft in unregelmäßigen Abständen geändert werden.
In den ersten 3 Tagen nach Landesgründung werden noch keine Steuern erhoben.
Achtung: Wenn eine Stadt ihre Abgaben nicht bezahlen kann, kann die Stadt am nächsten Tag unwiderruflich gelöscht werden. Eine regelmäßige Einzahlung in die Stadtkasse ist daher unerlässlich (/lands deposit [Betrag]) !
Der Stadtgründer sowie seine eingestellten anderen Führungsberechtigten können Steuern von allen Einwohnern erheben. Diese werden täglich automatisch von jedem Einwohner abgezogen und in die Stadtkasse überführt.
Die Steuern können wie folgt festgesetzt werden:
Befehl: /lands menu
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Einstellungen und Menüs
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten das eigene Grundstück, die eigene Stadt und die eigene Nation individuell einzustellen.
Wer anstatt Befehle zu verwenden lieber über Klicken etwas einstellen möchte, kann über folgende Befehle die Menüs aufrufen:
/lands menu - Menü zur Verwaltung der Stadt
Mit dem Befehl
/chat - können Nachrichten an alle Mitnutzer des Landes gesendet werden.
/lands chat - Nach Einschaltung der Option werden alle Nachrichten automatisch in den Lands-Chat gesendet.
Bei Deinem Land brauchst Du kein "Home" zu verbrauchen. Mit dem Befehl
/land spawn [Landesname]
kannst Du zu einem Land teleportieren, sofern die Einstellungen des Landes es zulassen. Bei eigenen Ländern ist dies immer möglich.
Sollte der Spawn neu gesetzt werden, kann dies kostenpflichtig mit dem Befehl
/land setspawn
ausgeführt werden.
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Bündnisse, Feindschaften und Kriege
Länder können mit anderen Ländern Bündnisse abschließen und Kriege führen.
Ein Bündnis kann eingegangen werden mit:
- /lands menu
- "Beziehungen"
- "Verbündete"
- Hinzufügen
Bündnisse müssen vom anderem Land angenommen werden. Dies geht über:
- /lands menu
- "Beziehungen"
- "Erhaltene Angebote"
- (Angebot annehmen)
Eine Feindschaft kann eingegangen werden mit:
- /lands menu
- "Beziehungen"
- "Feinde"
- Hinzufügen
Eine Feindschaft ist einseitig. Das bedeutet, dass das andere Land die Feindschaft nicht annehmen muss, sondern die Erklärung unmittelbar erfolgt.
Allerdings muss die Aufhebung der Feindschaft vom gegnerischem Land angenommen werden. Eine Anfrage hierzu kann gestellt werden über
- /lands menu
- "Beziehungen"
- "Feinde"
- Entfernen
Das 'gegnerische' Land muss diese Anfrage noch annehmen unter
- /lands menu
- "Beziehungen"
- "Erhaltene Angebote"
- (Angebot annehmen)
Länder können maximal
- 5 Bündnisse
- unbegrenzt Feinde
eingehen.
Kriege
Um ein Krieg zu erklären, muss das Land mit dem Krieg geführt werden soll, ein verfeindetes Land sein (siehe oben).
Außerdem muss das angreifende Land mindestens 10.000 $ auf dem Landkonto haben.
Befehl: /wars declare [Landname]
Anschließend kann der Tribute eingestellt werden, also das Geld, was der Verteidiger zahlen muss um zu kapitulieren.
Befehl: /wars menu
Die Kriegserklärung ist einseitig. Dies bedeutet, dass das gegnerische Land die Kriegserklärung die Kriegserklärung nicht annehmen muss.
Der Krieg beginnt nach Einreichung nach einem Tag.
Während des Krieges können alle Angreifer und Verteidiger der beteiligten Kriegsläner im jeweiligen Kriegsländer unabhängig ihrer Einstellungen:
- Das Kriegsland betreten
- Türen und Falltüren öffnen
- Folgende Blöcke platzieren: Leitern, Gerüste, Ranken
- Folgende Blöcke abbauen: Leitern, Gerüste, Planken
- Das Eroberungstool platzieren
Dies gilt auch für Verbündete und Mitlandnutzer.
Das Scoreboard wird während eines laufenden Krieges automatisch entfernt. Bei Beendigung des Krieges erscheint dieses automatisch wieder.
Ausgang des Krieges:
Das Töten eines generischen Spielers wird mit einem Punkt für den Krieg gewertet.
Das Platzieren einer Erobberungsflagge (dazu /land menu > Rezept) wird mit 3 Punkten gewertet.
Das Land mit dem meisten Punkten gewinnt.
Eroberung von Chunks
Eroberte Länder werden 'nur' unclaimed. Dies bedeutet, dass etwaige Kisten und Truhen, etc. im neuen freien Land bei erfolgreicher Eroberung von Jedermann geöffnet werden können.
Um eine Eroberung durchführen zu können, muss mindestens 1 Verteidiger online sein und mindestens 1 Angreifer sich in der Eroberungszone befinden. Sobald alle Angreifer die Eroberungszone verlassen oder darin sterben, wird der Fortschritt auf 0 % gesetzt und der Verteidiger kann den Eroberungs-Beacon abbauen um dies voll zu beenden.
Das Crafting-Rezept für den Eroberungs-Beacon findet sich im Kriegsmenü.
Das Land, welches den Krieg gewinnt, erhält 50 % des Bankguthabens vom Land, welches den Krieg verloren hat.
Voriges Kaputulieren ist jederzeit möglich.
Die Kosten hierfür betragen:
..bei einem Verteidiger: Eingestelltes Tribut, aber max. 75 % des Landguthabens zu Kriegsbeginn - Die Einstellung kann von dem Angreifer vor Kriegsbeginn vorgenommen werden.
..bei einem Angreifer: 10.000 $ fix.
Die Kapitulationskosten werden dem generischem Land übertragen.
Neue Länder sowie nach erfolgtem Krieg erhalten beteiligte Kriegsländer einen 3-tägigen Schutz vor neuen Kriegen.
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Aktivitätsvoraussetzungen
Freiräumung von inaktiven Grundstücken
Grundstücke werden automatisch freigegeben, wenn
- in den letzten 60 Tagen kein Landnutzer
- mindestens 10 Stunden gespielt
hat.
Die freigebenen Ländern können dann von allen anderen Spielern beansprucht werden und etwaige Items und Vermögens so von diesen legal 'geklaut' werden.
Wenn der Landesbesitzer die o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt, dann kann das Land zum nächst höheren vertrautem Mitglied weitergegeben werden, der die o.g. Kriterien erfüllt.
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