Beschreibung der Funktion und Verhalten von zusammengeführter Tiere und Monster
Beispiel 1: Schafe
Bei der Zusammenführung von zwei Schafen, wird zwar nur ein Schaf angezeigt, aber dieses verhält sich nun stattdessen wie zwei Schafe.
Bei der Scherung diesen Schafes kann die Scherung entsprechend zwei Mal ausgeübt werden und somit auch weiterhin bis zu 6 Wolle erhalten werden. Schafe mit unterschiedlicher Wollfarbe werden nicht zusammengeführt. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass für dieses zusammengeführtes Schaf weit weniger Grünfläche benötigt wird, als bei separaten, getrennten, Schafen.
Beispiel 2: Zombies
Zusammengeführte Zombies multiplizieren den von ihnen ausgeübten Schaden nicht. Es greift immer nur ein Zombie an. Sobald dieser stirbt, kommt der nächste Zombie hervor. Dies geht so lange, bis alle Einheiten dieses Zombies tot sind. Die verbleibende Anzahl wird über dem Zombie angezeigt.
Wird es Tag, brennen alle Einheiten des zusammengeführten Zombies gleichzeitig und werden auch alle gleichzeitig sterben. Dies sieht allerdings so aus, als würde nur ein Zombie sterben.
Beispiel 3: Endermans und Zombie Piglins
Ein zusammengeführter und aggressiver Enderman kann umgebracht werden, ohne das die nachfolgenden Endermans immer noch aggressiv bleiben. Dies geht in der Regel auch bei Zombie Piglins, wobei diese allerdings immer in einer Gruppe agieren und damit zu einer hohen Chance auch weiterhin aggressiv bleiben.
Beispiel 4: Creeper
Zusammengeführte Creeper multiplizieren bei ihrer Explosion nicht ihren Explosionsschaden - weder an der Natur, noch am Schaden. Ein nachfolgender Creeper hat eine geringe Chance bei der voran gegangenen Explosion zeitgleich zu sterben. Andernfalls ersetzt dieser den Vorgänger und kann eine weitere Explosion ausführen.
Beispiel 5: Gezähmte und ungezähmte Tiere
Sollte ein zusammengeführtes passives Tier, z.B. der Wolf, gezähmt werden, wird dieser ent-zusammengeführt. Die verbleibenden und noch nicht gezähmte Tiere bilden weiterhin eine Einheit. Das gleiche gilt bei Pferden, Esel, etc.
Gründe für diese Zusammenführung
Die (Re-)Generation, Bewegung und der Tagesablauf von Monstern und Tieren erfordert viele Ressourcen. Diese Ressourcen sollen hiermit eingespart werden, damit Spieler an anderen Stellen weiterhin ein flüssiges Spielerlebnis erfahren dürfen.