Hilfe - Wirtschaft

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Präambel

In unserem Survivalerlebnis gibt es verschiedene Arten um Geld zu verdienen und dieses Geld anschließend auszugeben. Diesen Zyklus nennen wir Wirtschaft.
In diesem Artikel erfährst Du mehr hierzu.


Einnahmen

Verkauf von Items, Gütern und Dienstleistungen an Spieler

Der optimalste Weg effektiv Geld zu verdienen ist der Verkauf von Items, Gütern oder gar Dienstleistungen an andere Spieler.

Hier regelt der Markt den Preis durch Angebot und Nachfrage.

Um Betrugsversuche entgegen zu wirken, bieten sich die folgenden drei Handelswege an:

Handelswege ChestChop Auktionshaus Trade-System
Voraussetzungen: Kiste & Schild vorhanden genügend Platz im Auktionshaus örtlich in der Nähe
Kauf erfolgt: Käufer muss Shop persönlich (örtlich) aufsuchen Käufer muss in das Auktionshaus wechseln (/ah) Käufer und Verkäufer müssen online und in der Nähe sein
Beschreibung siehe hier /ah sell [Preis] um das Item in der Hand zum Verkauf anzubieten siehe hier
Beschränkungen keine max. Shops max. 15 Angebote / 25 (VIP) keine Beschränkungen
Steuern ggf. Steuerpflicht keine Steuern keine Steuern

Verkauf von Items und Gütern an Server

Der Server nimmt zu jedem Zeitpunkt ausgewählte Items und Gütern an und bietet je Item einen festen Verkaufspreis an.

Um ein Item an den Server zu verkaufen, muss das zu verkaufende Item in der Hand gehalten werden  und anschließend der Befehl /sell hand eingeben werden. Mit diesem Befehl werden alle Items des gleichen Typs aus dem Inventar an den Server verkauft.

Wenn stattdessen nur eine bestimmte Anzahl verkauft werden soll, lautet der Befehl /sell hand [Anzahl]. Mit /sell hand -30 werden zudem alle Items des gleichen Typs bis auf 30 Stück verkauft.

Spieler mit einem Premium-Account können zudem mit dem Befehl /sell inventory alle Items aus dem Inventar gleichzeitig an den Server verkaufen.




Ermordung von Spielern

Bei einer Ermordung eines Spielers kannst Du nicht nur seine oder ihre Items, anteilige Erfahrungspunkte und Rüstung klauen, sondern klaust dabei noch zusätzlich 5 % des Geldvermögens vom ermordeten Spielers.

Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel zum PvP und beachte dabei das Regelwerk.



Ermordung von Monstern
Monster und Nutztiere können ermordet werden für eine kleine Belohnung.
Die Höhe der Belohnung ist dabei zufällig. Dabei gilt aber die Faustregel, dass Nutztiere am wenigsten Belohnungen enthalten und je gefährlicher ein Monster ist, desto mehr Belohnung ist zu erwarten.
Monster und Tiere, welche durch Spawner erzeugt wurden, haben keine Belohnung inne.


Erhebung von Steuern von Landnutzern

Jeder Landnutzer kann über die Einstellungen seines Landes ( /land menu > "Steuern") Steuern von seinen Landnutzern erheben. Diese Steuern werden täglich automatisch an das Land abgeführt. Sollte ein Landnutzer nicht bezahlen können, so wird der Landeigentümer informiert und bei wiederholter Nichtzahlung automatisch vom Land entfernt. Spieler, welche am Tag der Steuererhebung offline waren, müssen keine Steuern bezahlen.



Ausgaben


Erweiterung Deines Grundstückes

Das erste Landstück kostet 2.000 $, der erste weitere benachbarte Chunk kostet 500 $. Alle weiteren Chunks kosten 30 % zusätzlich zu dem bisherigen Chunk. Die Kosten können also schnell sehr hoch werden.

Wenn Du einen Chunk wieder freigibst (freiwillig oder zwangsweise) werden in der Regel keine Kosten erstattet.



Steuern und Abgaben

  • Grundsteuern - Je Chunk muss das Land einen Festbetrag von 3,00 $ Steuern zahlen pro Tag. Bei einer Grundstücksgröße von 12 Chunks wären dies beispielsweise 12 x 36,00 $. Achtung: Können die Steuern nicht gezahlt werden, so können die letzten beanspruchten Chunks wieder freigesetzt werden. Infos zum Landsystem hier.
  • ChestShop-Steuern - Je nach Größe und Umsatz werden bei ChestShops Steuern fällig. Eine einheitliche Rechenformel gibt es nicht. Hilfe zum ChestShop-System hier.
  • Nutzungssteuern - Wer nur Mitglied eines Landes ist, muss ggf. Nutzungssteuern an den Landeigentümer abführen. Die Höhe dieser Nutzungssteuer legt der Landeigentümer selbst fest, beträgt aber maximal 1.000 $ / Tag. Um diese Steuern zu sparen, sollte das Gespräch mit dem Landeigentümer gesucht werden, oder alternativ das Land verlassen werden per /land leave.


Tod durch einen Spieler

Stirbst Du bei einem PvP-Kampf, so verlierst Du nicht nur 5 % des Geldvermögens an Deinen Mörder, sondern verlierst zusätzlich 2,5 % des Geldvermögens, sprich: 7,5 % des Barvermögens wird verloren.
Um diese Ausgaben zu sparen wird empfohlen, das Geld stattdessen in ein Landkontos zu überweisen oder das Geld in Wertanlagen (z. B. seltene Items) zu investieren.



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